Kuschelige Reisebegleiter in Windeseile

Guten Morgen,

ein wenig verschlafen melde ich mich heute. Aufgrund des Bahnstreiks habe ich eine Mammut-Auto-Tour hinter mir: in 23 Stunden Berlin-Köln-Berlin. Ein stressiger Ferienbeginn. Die kleine Prinzessin hat das tapfer gemeistert, denn sie hatte kuschelige Begleitung.

kissen6

 Schon länger liegt bei mir ein entzückender Stoff von Robert Kaufmann im Schrank. Als ich ihn sah, musste er sofort mit, aber das war’s dann auch schon. Ich wusste nicht so recht, was ich daraus machen sollte. Die Mangapüppchen sind mit ihren 30cm zu groß, um sie etwa zu Täschchen oder Utensilios zu verarbeiten.

Als der Streik dann angekündigt wurde und wir unsere Bahnfahrpläne aufgegeben haben, kam endlich die Idee.

 

kissen1

Die Zeit war knapp, doch Kissen aus Motivstoff zu nähen, ist ein dankbar schnelles Projekt. Dafür eigenen sich die verschiedensten Motivstoffe aus Baumwolle. Die Motive sollten jedoch nicht zu klein sein, denn sonst wird das Nähen und vor allem das Wenden zu frickelig.

So geht’s

  • Stoff auswählen
  • Motive großzügig mit ca. 2 cm Nahtzugabe ausschneiden
  • das ausgeschnittene Motiv mit der schönen Seite nach unten auf einen geeigneten Stoff für die Rückseite legen (ich habe Fleece verwendet, aber Plüsch, Jersey oder jeder andere anschmiegsame Stoff ist ebenfalls bestens geeignet)

 

kissen4

 

  • die Motivvorlage auf den Stoff für die Rückseite legen, feststecken und ausschneiden
  • beide Stoffe rechts auf rechts zusammennähen und dabei eine Wendeöffnung lassen (ca. 7 cm)
  • wenden und bügeln
  • mit Watte oder den Resten eines alten Kissens füllen
  • Wendeöffnung per Hand schließen

Wie ihr seht, ein ganz einfaches Projekt, auch für Anfänger bestens geeignet. Nur Mut!

 

kissen

 

kissen5

Ich hofffe, euch gefällt die Idee, ihr bringt Kinderaugen zum Leuchten und bettet kleine Köpfchen weich und kuschelig. Bei den Temperaturen fühlt sich Weihnachten zwar noch fern an, aber es wird mit Sicherheit irgendwann so weit sein. In Windeseile habt ihr ein hübsches Geschenk genäht.

Kommt gut durchs Wochenende. Ich schwinge mich gleich auf mein Rad und schau mal auf dem Flohmarkt vorbei.

 Kuss

Blanca

gehe auf Start

37 Gedanken zu “Kuschelige Reisebegleiter in Windeseile

  1. Die sind total süß! Für Mädchen kann man so schöne Sachen machen. Meine Jungs (11 und 13) könnte ich mit so etwas leider nicht begeistern. Aber na ja, die bekommen eben von mir demnächst (hoffentlich) cool genuge Sweatshirts genäht. Schöne Ferien für euch!
    Liebe Grüße von Claudia

    Gefällt mir

schön von dir zu lesen ღ

