Wolleulmützenanleitung

Ihr Lieben,

endlich ist es Herbst. Ich mag diese Jahreszeit sehr. Ich glaube, es gibt nicht viele Menschen, die den Herbst mögen. Mit der richtigen Kleidung lässt es sich draußen jedoch gut aushalten, aber das reicht uns ja nicht, stimmt’s? Gut darf muss man dabei auch aussehen 😉 .

Schaut euch nur mal diese tolle Mütze an:

mü

Heute gibt es einen Beitrag für die strickenden Leser unter euch. Ich selber bin in strickender Hinsicht nicht sonderlich versiert. Um so schöner ist es, dass Sandy von Craftingmom eine wunderbare Anleitung für eine kuschelige Mütze mit kleinen Eulen für euch geschrieben hat. Danke für deine tolle Arbeit, liebe Sandy!

Also: Stricknadeln holen, hübsche Wolle aussuchen und los geht’s.

 

für 57cm Kopfumfang:
Wolle
Rundstricknadel Nr.6
Wollnadel
14 kleine Knöpfe

105M anschl
10 R Rippenmuster (1M li, 1M re)
2 R gl li stricken
7 Eulenmuster (*…*), dazw. je 5 M li
1.Musterreihe (MR): 2M li, *2M auf eine Hilfsnadeln hinter die Arbeit, 2M re, 2M von Hilfsnadel re
stricken, 2M re, 2M auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit, 2M re, 2M von Hilfsnadel re stricken*, 3M li
2.-8.MR: M stricken wie sie erscheinen
9. MR: wie 1. MR
10.-14.MR: M stricken wie sie erscheinen
15. MR: wie 1. MR
16.-18. MR: M stricken wie sie erscheinen
4R gl li stricken
*7x die mittleren M der Eulen zus.str., nächste Reihe gl stricken*
*…* 6x wdh

Den Faden abschneiden, durch alle M ziehen und fest vernähen.
Knöpfe als Augen annähen, einen Bommel basteln und ebenfalls annähen.

 

Ich hoffe, ihr versteht die Anleitung. Mir fällt es, zugegebener Maßen, ziemlich schwer. Aber die Mütze ist ein Knaller.

mollig warme Grüße

Blanca

gehe auf Start

69 Gedanken zu “Wolleulmützenanleitung

  1. Hallo kleine kleinigkeit! Ich hab es auch nicht so mit Stricken – das bestelle ich immer bei eiswelle in Deutschland – aber du hast recht – diese Mütze ist der Hammer!

    Gefällt mir

  2. Hä? Nee, ich habe nur die Hälfte (maximal) verstanden. Du beginnst auf einer Rundstricknadel? Wird da in Runden gestrickt oder in Reihen hin und zurück? Wie wird die Mütze oben schmaler? Wird da nirgends abgenommen? Hmmm…. Eulen wären ja sonst grundsätzlich sehr mein Ding und ich würde mich gerne mal daran probieren….

    Gefällt mir

  3. Die Mütze habe ich letztes Jahr für Sohnemann gestrickt. Das Strickmuster ist auch bei Ravelry zu finden und da hatte ich es auf Anhieb verstanden.

    Wenn ich jetzt nicht gerade nebenbei den Knitalong hätte und den Blogger-Adventskalender, wo ich noch 23 kleine Überraschungen zaubern möchte… dann gerne.

    LG MCL

    Gefällt mir

  4. Oh, die Mütze ist ja süß. Wenn ich mich ein bisschen sicherer im Umgang mit Stricknadeln fühle, würde ich mich auf jeden Fall mal daran versuchen.

    Die Frage ist nur, was für eine Wolle da verwendet wird. ich habe mich vor kurzem an einer Mütze versucht, ebenfalls mit einer 6er-Nadel, aber deutlich weniger Anschlagmaschen benötigt.

    Gefällt mir

  5. Ich habe noch nicht mit dem Stricken begonnen… Irgendwas ist (bei mir) ja immer, ich habe so viele andere Dinge zu tun und wollte jetzt erst das Spendenprojekt für Mamahoch2 abschließen und die Tasche-aus-T-Shirt ist auch endlich (endlich endlich endlich endlich…) fertig (wird in Kürze gezeigt). Dann gab’s noch dieses hier: And the Oscar goes to… Und ich habe dich nominiert: https://antetanni.wordpress.com/2014/10/31/antetanniund-der-one-lovely-blog-award/

    Gefällt mir

  6. Oh das muss ich meiner Mutter zeigen, die kann stricken…wo mein Julchen doch in der EULEN-Klasse ist…toll!
    Liebe Grüße
    Nunu
    Blanca, Du vergibst Gastbeiträge? Ich nominier dich auch schnell mal… ;O)

    Gefällt mir

  7. Hallo Blanca,
    ich habe gerade gesehen, dass du meinen Blog abonniert hast – und das, obwohl ich gerade erst neu gestartet habe! Danke schön 🙂
    Die Wollmütze gefällt mir richtig gut; sieht süß aus!
    Liebe Grüße,
    Sibylle

    Gefällt mir

schön von dir zu lesen ღ

