geklebte Schlüsselbänder

Guten Morgen,

kennt ihr Gewebband? Das sind Klebebänder in verschiedenen Größen, Farben und manchmal haben sie auch hübsche Aufdrucke. Mit diesen Bändern lassen sich die verschiedensten Dinge basteln und ich will euch zeigen, wie ihr praktische Schlüsselbänder daraus machen könnt.

PhotoGrid_1429342609108-1

Dann dann los. Ihr braucht:

PhotoGrid_1429343682944-1 Das Gewebband bekommt ihr im Baumarkt oder in der Bastelabteilung. Auch die D-Ringe findet ihr dort. Ich verwende meistens die Ringe von ausrangierten Taschen. Auch Henkel, Verschlüsse usw. kann man prima von alten Taschen klauen und spart somit viel, denn einzeln ist dieses Zubehör verhältnismäßig teuer.


Schritt 1

PhotoGrid_1429342724163

Ihr sucht euch ein breites Band aus und schneidet davon einen ungefähr 50 cm langen Streifen ab. Wenn ihr ein längeres Schlüsselband haben wollt, passt ihr die Größe ensprechend an. Das abgeschnittene Band muss immer doppelt so lang sein, wie das Schlüsselband am Ende.


Schritt 2

PhotoGrid_1429342747944

Den Streifen der Hälfte nach falten und zusammenkleben.

PhotoGrid_1429342775735Den D-Ring ausmessen und das Band entsprechend zurückschneiden.

PhotoGrid_1429342800804Das Ganze muss jetzt so aussehen.


Schritt 3

PhotoGrid_1429342827660

Den Ring durch das Band fädeln und etwa 3 cm umklappen.

PhotoGrid_1429342857324

Zwei kleine Stücke Band abschneiden und …

PhotoGrid_1429342883325

… das umgeklappte Stück gut festkleben.


Schritt 4

PhotoGrid_1429342908146

Die „offene“ Seite des Bandes umklappen und über die festgeklebte Seite legen.

PhotoGrid_1429342930276

Ein etwa 8 cm langes Stück Gewebband von einer anderen Farbe abschneiden, über das eben geklebte Stück legen und wie in den nachfolgenden Abbildungen festkleben. Dabei wird das 8 cm lange Band um das Band mit dem D-Ring herumgewickelt.

PhotoGrid_1429342955747

..

PhotoGrid_1429342978371

..

PhotoGrid_1429343002161

Das war’s schon. Ihr habt es geschafft.


Hier sind noch ein paar andere Modelle, die ich gebastelt habe.

PhotoGrid_1429342630109

PhotoGrid_1429342655775

Ging doch ganz flott, oder? Ich bin gespannt, ob ihr euch auch ein paar Bänder klebt und freue mich natürlich immer, einen Blick darauf werfen zu dürfen.

Alles, alle Liebe

Blanca

gehe auf Start

Advertisements

17 Gedanken zu “geklebte Schlüsselbänder

  1. The simplest things … wie kommst Du immer wieder auf diese genialen Ideen! So ein schönes Gewebeband habe ich hier zwar noch nicht gesehen, Ringe habe ich ein ganzes Kistchen voll.
    Ein ganz lieber Gruß aus Luxemburg!
    Claudine

    Gefällt mir

    • danke, meine liebe! ich bin sicher, dass es auch im internet hübsche bänder gibt. meine habe ich auch nur durch zufall entdeckt und sie lagen lange vernachlässigt im schrank. jetzt haben sie ihre bestimmung gefunden 😉

      alles liebe
      blanca

      Gefällt mir

  2. Das ist eine prima Idee. Und ggf. eine kostengünstigere Alternative auch zu „Duck Tape“, das ich für eine Reißverschlusstasche aus einem (durchsichtigen) Duschvorhangstoff eingeplant habe… Muss beim nächsten Baummarktbesuch mal schauen, was es dort gibt… ♥

    Gefällt mir

schön von dir zu lesen ღ

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s